enablehover=false,showelement=none,hovertransition=slowFadeIn

Über uns

Die Heinz - Ihr Dach vom Fach GmbH stellt sich vor.

Firmengeschichte

Unser Unternehmen besteht bereits seit dem Jahr 1862. Wir sind ein Familienbetrieb, der vier Mitarbeiter beschäftigt. Besonders stolz sind wir darauf, dass das Handwerk in unserer Familie eine lange Tradition hat.

Die Anfänge der Firma


Ursprünglich wurde das Dachdeckergeschäft von dem Urgroßvater unseres früheren Geschäftsführers Roland Heinz 1862 in Bärn im ehemaligen Sudetenland gegründet. Nach Ende des 2. Weltkrieges ließ sich ein Teil der Familie Heinz in Schwaig bei Nürnberg nieder. Auch der Vater des früheren Inhabers, Engelbert Heinz, kam nach der Entlassung aus russischer Kriegsgefangenschaft nach Schwaig. Dort eröffnete die Familie während der Zeit des Wiederaufbaus ihren neuen Dachdeckerbetrieb.

Die Vergrößerung des Unternehmens


Im Zuge des Baubooms, der sich während der 1950er und 1960er Jahre entwickelte, wuchs unser Unternehmen zu einem in der Region sehr angesehenen Mittelbetrieb heran. Im Jahr 1979 zog sich Engelbert Heinz aus Altersgründen aus dem aktiven Geschäftsleben zurück. Das Unternehmen wurde in die Rechtsform einer GmbH überführt, die zunächst von der Tochter und dem Schwiegersohn von Engelbert Heinz geleitet wurde. Zum damaligen Zeitpunkt befand sich unser füherer Geschäftsführer Roland Heinz noch in der Ausbildung.

Der Schwiegersohn absolvierte mit 38 Jahren eine Umschulung zum Dachdecker. Er legte in der Folge sogar die Meisterprüfung ab. In seiner Eigenschaft als Betriebsleiter und Geschäftsführer lag ihm insbesondere die Beibehaltung der Qualitätsarbeit am Herzen. Aus diesem Grund veranlasste er auch seinen Schwager nicht allein die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk, sondern darüber hinaus auch diejenige im Flaschnerhandwerk abzulegen. Seit Juli 2017 wird die Firma vom Sohn Steffen Heinz des früheren Geschäftsführers Roland Heinz geführt. Dieser absolvierte seinen Meisterbrief im Dachdeckerhandwerk im Jahre 2013.

Unser Qualitätsanspruch


Auch heute ist es das erklärte Ziel unseres Unternehmens und der Geschäftsleitung, den berechtigten Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. Dies können wir nur erreichen, wenn wir fachlich besonders qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen. Im Interesse der Qualitätssicherung ist unsere Heinz - Ihr Dach vom Fach GmbH ein Ausbildungsbetrieb. Seit dem Jahr 1952 haben wir in Schwaig insgesamt 17 Lehrlinge ausgebildet. Sämtliche Mitarbeiter besuchen regelmäßig Lehrgänge und Fortbildungen. So entspricht ihr Kenntnisstand stets dem neuesten Stand der Technik.

Unsere Zukunft


Wir sind sicher, Ihnen auch in Zukunft in fachlicher Hinsicht höchste Qualität bieten zu können. Die Firma wird bereits in der 5. Generation geführt.

Share by: